FILEZILLA-SETUP
Anleitung zur Konfiguration und sinnvoller Einstellung des FTP-Programmes um Webseiten/Daten von deiner Platte auf den Webserver zu transferieren.
(FTP=File Transfer Protokoll)

 
 


Für den Zugriff auf meinen Webserver wird ein FTP-Programm benötigt - hier bietet sich das kostenlose "Filezilla" an das man unter hier in der aktuellen Version direkt downloaden kann. Meine Erläuterungen beziehen sich zwar auf die Version 2 - aber die aktuelle Version ist da weitgehend vergleichbar. die Unterschiede nur marginal.

Hier könnte ihr gegebenenfalls auch die Version 2.2.32 von meinem Server downloaden

 

 

Bei der Installation achten Sie bitte darauf!! das sie den Punkt "nicht sicheren Modus" auswählen - bzw. ausgewählt lassen. Hier gehts nur darum ob später Ihr Zugangspasswort mit abgespeichert werden kann oder nicht. Falls das nicht geschehen ist, empfehle ich die Neuinstallation..

 

Nach erfolgreicher Installation sollte der Bildschirm etwa so aussehen. Falls das nicht so ist drücken Sie bitte auf die Buttons die unter [a] angezeigt sind.


Die Oberfläche sollte so oder so ähnlich aussehen.

Auf der oben befindlichen Buttonleiste ist als erstes der "Servermanager" zu finden - dieser wird für die Verbindung zum Webserver benötigt.Die weiteren Buttons steuern die Anzeige des Bildschirmlayouts. Das sollte i.d.R. so wie oben abgebildet aussehen.

Klicke nun auf das Symbol für den Servermanager

Folgender Dialog sollte erscheinen:

1.  Mittels Button "Neue Seite" (1) legst du unter "Eigene FTP-Seiten" eine neue Verbindungskonfiguration fest. Gib der neuen Konfiguration einen sinnigen Namen. z.B. den Namen deiner Webadresse, in diesem Beispiel "Meeriwelt".

2.  Im Feld "HOST" (2) auf der rechten Hälfte trägst du die Webseitenadresse ein. I.d.R. den Namen unter der deine Webseite im Internet aufzurufen ist. (Kein http:// - Prefix)

3. Den Radiobutton "Normal" (3) drücken und in den dann freiwerdenden Feldern für den Benutzernamen die von mir übermittelten Daten eintragen. Also den Benutzer: webxxx und das zugehörige Passwort.

Beim Passwort ist die peinliche Beachtung von Groß/Kleinschreibung äußerst wichtig. Hier enstehen die meisten Probleme!

4. Nachdem alle Daten eingetragen sind, nun bitte den Button "Erweitert" (4) drücken! Es erscheint folgender Dialog:

5. Hier ist es besonders wichtig das im Feld "Standardordner auf dem Web" (5) der Eintrag "/html/" eingetragen wird. Achte bitte auf die korrekte Schreibweise die sehr wichtig ist.

6. Im Feld "Lokaler Ordner für dein Web" (6) nun mittels dem Auswahlbutton den Speicherort der lokalen Webseite auswählen. Zum Beispiel könnte dein Webordner unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Profilname>\Eigene Dateien\Eigene Webs\MeinWeb" gespeichert sein. Dann eben den Ordner MeinWeb im Dialog auswählen und den Dialog mit OK speichern.

Im  vorherigen Dialog bitte nun mittels dem Button "Verbinden" die Verbindung aufbauen.

In der rechten Hälfte "Webserverseite" sollte nun eine Auflistung der Dateien und Verzeichnisse auf dem Webserver erfolgen. Das könnte z.B. so aussehen:

Bitte beachte: Die Anzeige kann leicht abweichend sein wenn schon Ordner und Dateien hochgeladen wurden.

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Als dringende Empfehlung für die Benennung von Ordner und Dateien empfehle ich die strikte Einhaltung folgender Regeln.

1. Alle Ordner und Dateinamen werden immer "klein" geschrieben und enthalten weder  Großbuchstaben noch Sonderzeichen wie "äöü"  und auch keine Leerzeichen.

Daraus ergibt sich -> nur die Benutzung der Buchstaben "a..z"  der Zahlen "0..9" und "_" und "-" sind erlaubt!

2. Lege dir auf jeden Fall eine Ordnerstruktur an um die Übersicht über deine Dateien zu behalten. Alle!! Dateien die im Web angezeigt werden sollen müssen im oder unterhalb des Basisverzeichnisses (z.B. MeinWebProjekt) vorhanden sein!!. Dieses Basisverzeichniss legst du dir i.d.R. irgendwo auf deiner Platte z.B. unter "EigeneDateien/EigeneWebs"  an. Später muss nur der Inhalt dieses Basisverzeichnisses mittels des FTP-Programmes auf das Web transferiert werden.

Hier ein Beispiel für ein mögliche Ordnerstruktur.

Im Ordner "img" (Images=Bilder) lege ich üblicherweise alle im Web verwendeten Bilder ab. Um die Mengen an Bildern sinnvoll zu gliedern lege ich mir i.d.R. weitere Unterordner an.

Im Ordner "seiten" lege ich i.d.R. ausser der Webstartseite (index.html) alle weiteren Webseiten ab. Die Webstartseite muss direkt im Webprojektordner sein und muss "index.html" heißen!!!

Im Ordner "gbuch" lege ich meistens das Gästebuch ab -wenn es denn vorhanden ist.

Natürlich können weitere - beliebig benannte Ordner (nur den vorgenannten Regeln folgend) im Web vorhanden sein.

 

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Die Einhaltung der Regeln ist nicht zwingend jedoch erleichtern Sie dir im gegebenen Falle die Fehlersuche ungemein.

Soweit wars das erstmal was mir wichtig erscheint.

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