Zurück zur Übersicht

 
  1.Wichtig - der Erhalt deiner Zugangsdaten  
 

Du solltest eine Willkomen-Mail von mir erhalten haben in der unter anderem deine sogenannten FTP-Zugangsdaten stehen.  Damit kann es dann los gehen.

Diese Zugangsdaten bestehen aus einer

  • Serverangabe oder Host (meist immer dein Domainname bei Meeriwelt)
  • dem Benutzernamen oder Usernamen (z.b. web33)
  • dem Passwort. (z.B.  "uPa3wCx1")    !Auf Groß/Kleinschreibung achten!!!!

Diese Daten sind vertraulich und wichtig. Sie müssen gut aufgehoben werden. Am besten druckst du dir die Mail einmal aus und heftest das Blatt z.B. bei dein Telefonrechnungen mit ab. (Aber auf jeden Fall so das du
Sie wiederfindest!
)

Mittels dieser Daten muss später eine sogenannte FTP-Verbindung (FTP=File Transfer-Protokoll= Daten/Dateiübertragung) von deinem PC zum Webserver über das Internet aufgebaut werden, um dein lokales Webprojekt auf den Internetserver zu übertragen.  Im wesentlichen ist das nichts anderes als eine besondere Art Dateien zu kopieren - und man könnte das im Prinzip sogar mit dem DateiExplorer aus Windows heraus machen. Aber das lassen wir mal lieber. *grins*.

 

WIE GEHTS nun
Um das nun zu machen benätigst du als 1. das wichtige FTP-Programm. Obwohl verschiedene Webeditorprogramme (darauf gehe ich später noch ein) auch eine Transfermöglichkeit auf's Web anbieten empfehle ich  besser das extra Programm Filezilla zu installieren und zu benutzen. Das ist kostenlos und sehr einfach zu handhaben.
Eine recht genaue Anleitung wie du das Programm am besten einrichtest und was sonst noch Wichtiges dabei zu beachten ist findest du hier. Filezilla-Einrichtung  .Bitte jetzt ruhig mal durchlesen.

 

Für die Profis
Wichtig ist: Eure Webseite muss auf dem Webserver im Ordner "/html" gespeichert werden!. Nur dort wird sie auch korrekt angezeigt.

Dieser Ordner muss auch die erste Seite in eurem Web enthalten und diese Seite muss!! "index.html" heißen.

 



 

 
 
 
     
     
     
     
  Zurück zur Übersicht  
 
 
 
 
 
Bei Fragen...
 
     
     
     
     
     
     
     
 
Betreiber dieser Seite: HofmannSystemtechnik Bremerhaven